Re: Netzwerkkarte ausgestiegen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 11 Apr 2002 23:24:47 +0200 (CEST)

Martin Schepers <nl(at)ms-net.de> wrote:

> Apr 10 22:02:43 barney /kernel: fxp0: device timeout
> Apr 10 22:02:43 barney /kernel: fxp0: SCB timeout: 0x60 0x0 0x0 0x0
> Apr 10 22:02:43 barney /kernel: fxp0: SCB timeout: 0x6 0x0 0x0 0x0
> Apr 10 22:02:43 barney /kernel: fxp0: SCB timeout: 0x40 0x0 0x0 0x0
> Apr 10 22:02:43 barney /kernel: fxp0: DMA timeout
> [...]
>
> System 4.4 stable, Netzwerkkarte ist eine 3C905TX wenn ich mich nicht
> irre.

Ich vermute, Du irrst Dich, denn fxp ist für i8255x-basierte
Karten da (z.B. intel EtherExpress).

> Nach einem Reboot war alles wieder ok. 8 Stunden später nochmal
> das gleiche Problem, seit dem ist Ruhe.
>
> Hardwareproblem? Zu warm im Gehäuse?

Könnte sein, auf jeden Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit
ein Hardwareproblem. Entweder wird es der Karte zu heiß
oder dem Chipsatz. Auf manchen Mainboards hat die North-
bridge ein eigenes kleines Lüfterchen -- wenn das bei Dir
der Fall ist, schau mal nach, ob das noch läuft.

Ansonsten könntest Du mal gucken, ob den Luftströmungen
im Gehäuse irgendwas im Weg ist. Wild in der Gegend umher-
liegende Flachbandkabel können da schon einiges anrichten.