Re: Probleme mit KDE

From: clemensF <ino-waiting(at)gmx.net>
Date: 11 Apr 2002 17:47:32 +0200

> Matthias Teege:

> Das hängt davon ab, wo Du Deine Post abholst und hinschickst. Wenn
> es sich um externe Server handelt sollte der Paketfilter die
> Datenpakete schon durchlassen.

natuerlich muss der filter nur outbound durchlassen. nimmt man aber POP3S
zum abholen, muss es port 995 sein. fuer beide pop varianten also 110
_und_ 995. ich habe jedoch bei web.de die erfahrung gemacht, dass
dynamisch erzeugte regeln bei der schlechten leistung der web.de pop server
zu kurze zeit existieren, sonst wundert man sich irgendwann, warum
ploetzlich connects vom web.de server mit source port 110 kommen.

also muesste man extra deswegen die existenzzeit dynamischer regeln
verlaengern. btw, kann man das eigentlich beim ipf auch fuer einzelne
regeln einstellen? welche sysctl waere dafuer zustaendig?

web.de selbst ist das egal. ich hab zweimal nachgefragt, aber nicht mal
antwort erhalten.

--
clemens fischer
evil is even, truth is an odd number and death is a full stop.