Re: mounten

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 10 Apr 2002 23:23:56 +0200 (CEST)

Andreas Meyer <anmeyer(at)anup.de> wrote:
> Meine sieht so aus:
> / -maproot=user -network 192.168.1 -mask 255.255.255.0
>
> Rein experimentell, nicht wundern. Wie sollte sie denn aussehen?

So, wie Du sie haben möchtest. Vor allem sollte natürlich
bei maproot ein gültiger User stehen. Aber nochmal die
Frage: Brauchst Du überhaupt einen NFS-Server? Oder hast
Du das nur eingeschaltet, weil Du nicht weißt, was das ist?
Dann schalte es lieber wieder aus. :-)

> eta# mount_cd9660 -s 0 /dev/acd0c /cdrom
>
> eta# mount
> [...]
> /dev/acd0c on /cdrom (cd9660, local, read-only)
>
> tataaaaaa :-)

Aha. Jetzt stellt sich die Frage: Wieso? :-)

> Nur warum ohne den Parameter "-s 0" versucht wird, ab Sektor
> 512 zu mounten, verstehe ich natürlich nicht.

Dito. Passiert das gleiche auch bei anderen CD-ROMs?
Fisch doch mal eine AOL-Gratis-CD aus der nächstbesten
Zeitschrift und probier das bitte mal aus ...

BTW, folgender Eintrag in /etc/fstab:
/dev/acd0c /cdrom cd9660 ro,nosuid,nodev,noauto,s=0 0 0
Dann brauchst Du nur noch »mount /cdrom« zu tippen.