Serielles Modem hat FreeBSB-Allergie = Probleme mit seriellen Schnittstellen ??

From: Carsten Rohmann <Carsten.Rohmann(at)epost.de>
Date: Wed, 10 Apr 2002 22:22:00 +0100

Hallo zusammen,

ich hoffe, daß jemand von Euch mir helfen kann ... meine
Hardware hat _neuerdings_ eine Allergie gegen alles, was nicht
aus Redmond kommt :-(

Seit einigen Tagen plage ich mich mit einem seltsamen Phänomen
herum:
das serielle Modem (Trust Communicator 56K ESP-2)verweigerte
urplötzlich das Arbeiten unter FreeBSD, läuft unter Win98SE aber
ganz unverschämt wie die Wutz. Die Konfiguration lief seit
Monaten stabil und fehlerfrei, es erfolgten seit Wochen keine
Eingriffe an Hard- oder Software.

Unter FreeBSD 4.4 stable (und ebenso unter Knoppix 2.1
Debian-Live-CD) wählt sich das Modem per kppp oder gnomeppp erst
gar nicht mehr ein, es kommen im K-Logfenster keine Meldungen
außer "0", dann "00" usw.; Gnomeppp meldet: Modem kann nicht
initialisiert werden.

Ich bin nicht "vom Fach"; will nun versuchen eine möglichst
exakte Beschreibung zu geben.

Ihr könnt davon ausgehen, daß ich folgendes "bis zum Abwinken"
durchgecheckt habe:

Modem: O.K., läuft an anderen Windows- und Linux-Rechnern
Dateirechte: auf meinem Rechner = O.K.
Einwähltools: laufen mit suid
Bei Einwahl als root: haargenau dasselbe Problem, Modem wählt
nicht
Unter Win98: keinerlei Hinweise auf Hardware-Probleme
(Systemsteuerung)
Reaktion bei ATD usw.-Befehlen per minicom: input/output-error

Meine Hardware:

serielles Modem Trust Communicator 56K ESP-2 (Ashima)
Mainboard Biostar M6TBA, Rev. 1.5
Intel BX-Chipsatz , 05/01/19999-i440BX-SMC60X-2A69KB=CC-00
Bios: Award v4.51PG , TBA0531W

Bios-Einstellungen unter "Integrated Peripherals":

Onboard Serial Port 1 : 3F8/IRQ4
Onboard Serial Port 2 : 2F8/IRQ3
UART2 Mode : standard
Parallel Port : 378/IRQ7

Da unter Win98SE die gesamte Konfiguration prima läuft (genauso
wie vormals unter FreeBSD), liegt doch der Verdacht nahe, daß ...
1) ein Hardwareproblem vorliegt, an dem Win98 sich nicht stört,
FreeBSD aber schon
2) die seriellen Schnittstellen unter FreeBSD nicht korrekt
arbeiten ... ODER ??

=> Wie könnte ich denn com1 und com2 zuverlässig überprüfen ??

Die Boot-Meldungen lege ich im Anhang als Textdatei bei.

Vielen Dank für Eure Mühe, das alles durchzulesen !

Ich bin Euch dankbar für jeden Hinweis !

Gruß, Carsten.

Anhang:
Boot-Meldungen FreeBSD 4.4