Re: mounten

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 9 Apr 2002 21:53:47 +0200 (CEST)

Andreas Meyer <anmeyer(at)anup.de> wrote:
> Also ich habe eben nochmal ein paar Tests gemacht und denke,
> daß ich schlichweg ein Problem mit dem zu alten CD-ROM-Laufwerk
> habe.
> /stand/sysinstall mountet, von der Console kann ich nicht mounten.
> Nachdem ich sysinstall beendet habe und dann versuche zu mounten,
> erhalte ich input/output-errors vom kernel.
>
> Ich werde bei Gelegenheit versuchen das Laufwerk zu ersetzen.
>
> Danke an alle Bughunter! Ich frage mich nur, ob sysinstall eine
> spezielle option wie -force oder so benutzt.

Eigentlich nicht (so eine Option gibt es nicht, und ich
wüßte auch nicht, was die konkret »enforcen« sollte).

> Keine Einträge in /var/log/messages, oder besser gesagt erst nach
> den input/output-errors vom kernel.

Man könnte evtl. noch versuchen, dem Problem mit truss
(oder besser strace) auf die Schliche zu kommen. Damit
siehst Du, was ein Programm für System-calls macht und
was dabei herauskommt.
Probier mal versuchsweise folgendes:

truss /sbin/mount_cd9660 /dev/acd0c /cdrom

Du kriegst dann vermutlich eine etwas längere Ausgabe,
von der aber wohl nur die letzten paar Zeilen interessant
sind. Da muß irgendwo der mount() systemcall auftauchen.

Besser noch, Du verwendest strace statt truss (das hat
eine deutlich brauchbarere Ausgabe), aber das müßtest Du
erst als Package installieren, weil es nicht im Basis-
System enthalten ist.

Übrigens, das Kommando lsvfs sagt Dir, ob Du cd9660-Support
im Kernel hast (statisch oder als Modul). Aber da es ja
mit sysinstall geht, muß das schon drin sein.