Re: FreeBSD 4.x und 486er

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Tue, 9 Apr 2002 16:20:45 +0200

On Tue, Apr 09, 2002 at 03:48:34PM +0200, Peter Ross wrote:
> Hallo,

> Weißt Du, wie es mit -stable aussieht?

Ich kenne einige die solche Karten mit einer 4.x benutzt haben und
über niedrige Performance klagten, aber im Prinzip haben die gelaufen.
In einer -current war die Rate gut, aber beim Senden durfte der Buffer
der Karte nicht vollaufen - das ist AFAIK ein Hardwarebug der wohl
inzwischen inner -current einen funktionierenden Workaround hat.

> Welche Daten meinst Du?

In der Regel IO, es kann aber je nach Karte auch mem und irq sein.
Manchmal ist aber auch sowas wie eine eeprom Prüfsumme kaput
die vorher nicht geprüft wurde.
Keine Ahnung wie das mit ep Karten aussieht.
Ich habe nur die eine PCMCIA - alles andere auf ISA mache ich mit
SMC Karten - die haben sich bewährt, sind aber empfindlich wenn
die im falschen Slot stecken - ähnlich zu aha Karten.
Ich habe früher mal 2 SMC und 2 AHA in einem Rechner gehabt und
sehr lange rumgesteckt bis alle Karten in den richtigen Slots waren.
Mir ist es auch oft genug passiert, das ich eine Karte hinzugesteckt
habe und die 3 Slots weiter tat nicht mehr stabil.