FreeBSD 4.x und 486er

From: Peter Ross <peter.ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 9 Apr 2002 11:34:14 +0200 (CEST)

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mal versucht, einen 486er aus einer
Abstellkammer zu entstauben und als Router einzusetzen.

Leider hat das FreeBSD 4.x (ich glaube 4.1-Release war es) zwar die
Etherlink III erkannt, war aber nicht in der Lage, die Mac-Adresse
auszulesen. FreeBSD 3.2-Release lief drauf ordentlich.

Ich habe vermutet, daß es ein Timing-Problem war, konnte aber in der
Kernel-Konfiguration so recht nichts finden, wo ich etwas ändern könnte.

Nun, der Rechner steht mir jetzt nicht mehr zum Testen zur Verfügung, aber
evt. ein "neuer" ins Haus.

Daher die Frage: Läuft ein aktuelles FreeBSD noch ordentlich auf einem
486er (nur für Hausgebrauch, keine High-Performance nötig) ?

Sollte man da irgendwo etwas gegenüber dem GENERIC-Kernel ändern (außer
Üblichem, wie Entfernen von Überflüssigem, Firewall dazutun etc.)?

Die "kleinsten" von mir bisher installierten FreeBSD-4.x-Rechner sind
derzeit zwei Pentium 133 MHz mit 32 MByte RAM. Das geht (läuft einmal als
ISDN-Einwahl und einmal als Nameserver, nichts weiter).

Es grüßt
Peter