Re: FreeBSD und Windows2000 WS

From: clemensF <ino-waiting(at)gmx.net>
Date: 9 Apr 2002 10:20:53 +0200

ich hab noch nie windows installiert. jetzt habbich von meinem
geschaetzten freund und geschaeftpartner in spe zwecks erweiterung meines
horizonts ein window$95 geschenkt bekommen, ausserdem ne platte von 2GB.
ueber diese platte hattich mich sehr gefreut, weil ich endlich die swap-
partition auf einer anderen platte haben kann!

aber vor dem installieren von window$s habbich mich bisher gedrueckt. zur
sache:

> joerch:

> erste frage willst du alles neu installieren oder ist schon was installiert,
> wie gross sind die oder die platte auf die alles soll ?

die frage richtet sich nicht an mich, aber ich gestatte mir, sie
aufzugreifen: auf der ersten platte ist freebsd exclusiv, die zweite hat
am ende besagte swap-partition, vorne ist ueber ein GB frei. das duerfte
fuer eine minimalinstallation von window$ ja wohl reichen?

zur zeit sieht's so aus:

swapinfo:
Device 1K-blocks Used Avail Capacity Type
/dev/ad0s1b 153472 0 153472 0% Interleaved
/dev/ad1s2b 312192 0 312192 0% Interleaved
Total 465664 0 465664 0%

mount:
/dev/ad0s1a on / (ufs, local)
/dev/ad0s1g on /home (ufs, local, soft-updates)
/dev/ad0s1f on /usr (ufs, local, soft-updates)
/dev/ad0s1e on /var (ufs, local, soft-updates)
mfs:219 on /var/tmp (mfs, asynchronous, local, nodev, nosuid, union)

(das swap sieht deswegen koimsch aus, weil ich ein mfs habe und 120MB RAM.)

0 p4 root #boot0cfg -o noupdate -f /boot/mbr-`dat` -v ad0
# flag start chs type end chs offset size
1 0x80 0: 1: 1 0xa5 1018:254:63 63 16370172
2 0x00 1019: 0: 1 0x83 1023:254:63 16370235 1670760
3 0x00 1023:255:63 0x06 1023:254:63 18040995 1992060

version=1.0 drive=0x80 mask=0xf ticks=182
options=packet,noupdate,nosetdrv
default_selection=F1 (Slice 1)

0 p4 root #boot0cfg -o noupdate -f /boot/mbr2-`dat` -v ad1
# flag start chs type end chs offset size
1 0x00 0: 1: 1 0x0c 862: 63:63 63 3479553
2 0x80 863: 0: 1 0xa5 1022: 63:63 3479616 645120

version=1.0 drive=0x80 mask=0xf ticks=182
options=nopacket,noupdate,nosetdrv
default_selection=F1 (Slice 1)

beides sind IDE scheiben.

> 1. ntfs windows2000 2,5 gb system
> 2. ufs freebsd 3,0 gb komplett
> 3. fat32 4,3 gb windowsdaten,freebsddaten, austauschteil
>
> freebsd bootmanager, keine probleme.
>
> ob das so oder anderes auch geht weiss ich nicht, ich habe mir
> angewoehnt, wenn ein windows und freebsd auf einem rechner, dann
> windows als erstes und bsd als zweites, das macht definitiv nie
> probleme. ausserdem gibts dann nicht das 1024 cyl problem,
> weiss nicht ob das jetzt auch noch aktuell ist, aber bei netbsd
> zb. muss der boot bereich unterhalb der 1024 cyl liegen.

kann ich window$s auf die zweite scheibe loslassen, ohne dasses mich
noetigt, die erste irgendwie zu manipulieren? auf der ersten ist der
bootmanager von freebsd, boot0cfg(8) sagt, ich koenne ihm sagen, auf
welcher platte die musik spielt?

> wenn du noch nichts installiert hast, also alles neu machst, dann
> empfehle ich erst windows2000 zu installieren und auch nur die
> system partition anzulegen und danach freebsd, dann hast du das
> gefrickel mit dem bootmanager nicht.

die erste platte will ich so lassen, wie sie ist, mit der zweiten kann ich
machen, was ich will, denn eine swap-partition ist ja schnell neu gemacht,
wenn sysinstall niedergekaempft ist. ich hab ne ganze weile gebraucht
seinerzeit, weil ne swap solo passte nicht in sein weltbild. danach hat er
mir zur strafe die mini-root partition "druebergemountet", damit ich einen
dollen schrecken kriege.

also, ich breite mich deswegen hier aus, weil ich mich noch nicht mal
traue, die w95 cd probehalber reinzulegen. ich hab schon sachen erlebt mit
window$, die ich in panischem entsetzen sofort verdraengt habe. die
vorurteile sind geblieben...

gibt's irgendwas zu beachten? muss man irgendwo "nein" druecken, wenn man
"ja" meint? wird es probs geben mit meinem trackball (steinalt, seriell)?
ausserdem habbich "nur" ne original-amerikanische tastatur, mit nem dicken
knubbel am ende der strippe.

--
clemens fischer
evil is even, truth is an odd number and death is a full stop.