Re: der mysterioese ausreisser beim ping'en

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Tue, 9 Apr 2002 00:44:56 +0200

On Sat, Apr 06, 2002 at 09:57:26PM +0200, clemensF wrote:
> der grund, warum ich den kartenhersteller nicht "offenlegen" wollte, ist
> die "wissenschaftlichkeit" der diskussion hier. es ist eine realtek. jaja
> ich weiss, jetzt gehen alle "ach soooo......! das haetten wir dir gleich
> sagen koennen, dass realtek karten seit dem zweiten vatikanischen konzil
> nur noch in brasilianischen slums als heilsbringend erkannt sind!".

Anscheinend hast du die bisherigen Mails in diesem Thread nicht
richtig gelesen, oder falsch interpretiert. Ja, es heisst oft,
RealTek-Karten sind schlechter als andere Karten (was ich genauso
sehe), allerdings gab es in diesem Thread bisher keine einzige
Aussage die auch nur _annaehernd_ in die Richtung geht die du da
ansprichst. Von Greg gab es _eine_ zweifelnde Frage, ob es
vielleicht mit RealTek zu tun haben koennte, da es anscheinend ja
nur mit diesen Karten passiert. Zum anderen gab es von Bernd die
Aussage, das sei ein Problem in -STABLE, das in -CURRENT nicht
mehr auftaucht. Irgendwie sehe ich da nirgends ein
RealTek-bashing. Die einzige Schuldzuweisung die ich da
ueberhaupt irgendwo sehe ist, dass einmal FreeBSD-STABLE die
Schuld zugeschoben wird.

> fuer mich ist die diskussion hier zu ende, ich hab noch was zu tun. vielen
> dank.

Nach dieser Mail von dir kann ich nur sagen, dass ich zumindest
dich in dieser Diskussion nicht vermissen werde.

Andere rein formale Geschichten wie einen fehlenden Realname im
"From" und durchgehende Kleinschreibung will ich gar nicht mal so
sehr anprangern, da es mich zwar leicht stoert, aber nicht so
sehr, dass ich mich normalerweise dazu aufraffen wuerde, es zu
erwaehnen. Obige bloede Mail von dir hat mich dann doch dazu
ueberredet.

[Folgendes ist nicht mehr fuer dich, Clemens, da es wieder um das
 urspruenliche Thema geht ;-) ]

Ich konnte eben bei einem ping -i 2 www.heise.de beobachten:

  64 bytes from 193.99.144.71: icmp_seq=298 ttl=248 time=1582.943 ms
  64 bytes from 193.99.144.71: icmp_seq=307 ttl=248 time=1952.953 ms

alle anderen Pakete (315 Stueck insgesamt) kamen nach 70-270ms
zurueck. Insgesamt also nichts weltbewegendes (dazu muessten ja
die Ausreisser nach >2s kommen, wenn ich richtig liege, oder?).
Zum Drumrum: FreeBSD-STABLE vom April 2001, RealTek 8029 PCI
(ed), T-DSL, ppp, natd, und zum Mainboard das hier:
  chip0(at)pci0:0:0: class=0x060000 card=0x00000000 chip=0x12508086
    rev=0x03 hdr=0x00
  [ 82430HX chipset (Triton II) laut
    http://www.yourvote.com/pci/pciread.asp?venid=0x80806 ]

bye,