Re: der mysterioese ausreisser beim ping'en

From: clemensF <ino-waiting(at)gmx.net>
Date: 6 Apr 2002 21:57:26 +0200

> Oliver Fromme:

> [...] Fakt ist jedenfalls, daß offenbar irgendwo zwi-
> schen Karte und Treiber ein Interrupt verlorengeht (anders
> ist das ping-Resultat eigentlich nicht erklärbar), oder
> daß die Karte aus irgendeinem Grund erst gar keinen In-
> terrupt auslöst.
>
> Ob letzteres der Fall ist, könnte in der Tat ein Logic-
> analyzer herausfinden, aber wahrscheinlich wird die Karte
> schon einen Interrupt erzeugen, denn das Phänomen wird
> ja augenscheinlich von mehreren Leuten mit ganz unter-
> schiedlicher Hardware beobachtet. [...]

bin ich etwa der einzige, der hier einen widerspruch ausmacht? wie dem
auch sei, ich moechte eigentlich nur wissen, ob es eine loesung gibt, die
mit dem problem ursaechlich in zusammenhang gebracht werden kann. _dafuer_
gibt es einen anfang, denn in 4.5R scheint es ja nicht mehr aufzutreten.

der grund, warum ich den kartenhersteller nicht "offenlegen" wollte, ist
die "wissenschaftlichkeit" der diskussion hier. es ist eine realtek. jaja
ich weiss, jetzt gehen alle "ach soooo......! das haetten wir dir gleich
sagen koennen, dass realtek karten seit dem zweiten vatikanischen konzil
nur noch in brasilianischen slums als heilsbringend erkannt sind!".

die karte war in der t-dsl schachtel drin, ich hab sie eingebaut, sie hat
huebsche lichter, die ich nur sehen kann, wenn der rechner verkehrt rum
steht. aber sie vernetzt mich zum internet, ohne dass ich je einen
gesundbeter drauf loslassen musste.

fuer mich ist die diskussion hier zu ende, ich hab noch was zu tun. vielen
dank.

> Also ist es vermutlich ein Software-Problem, oder ein
> Zusammenspiel mehrerer Software-Probleme. Bei mir tritt
> es ja zum Beispiel nicht auf (ASUS TP4N, P5-166, fxp,
> 4.5-R, Q-DSL, ppp -nat, ipfw, kein natd).

irgendwie doch komisch. oben steht:

> [...] Fakt ist jedenfalls, daß offenbar irgendwo zwi-
> schen Karte und Treiber ein Interrupt verlorengeht [...]

aber fakt ist dann wohl auch, dass irgendwo zwischen karte und treiber kein
interrupt verloren geht, denn es ist ist vermutlich ein softwareproblem.

--
clemens fischer
"Be careful not to step in the Microsoft!"  -- John Denker