Re: mounten

From: Andreas Meyer <anmeyer(at)anup.de>
Date: Mon, 8 Apr 2002 21:42:36 +0200

Hallo!

Am Mon, 8 Apr 2002 21:07:21 +0200 (CEST) schrieb Oliver Fromme:

> Der offensichtliche Unterschied ist, daß sysinstall die CD-
> ROM auf /dist mountet (und dieses nötigenfalls automatisch
> anlegt). Hast Du vorher ein Verzeichnis .cdrom angelegt?

hm, /dist existiert im tree. Was verstehst Du unter ".cdrom anlegen"?
Kann ich nicht einordnen...

> Ja, auf den CDs sind nur vorkompilierte Packages. Diese
> kannst Du mit sysinstall oder mit pkg_add installieren.

Wie sehen diese Packages aus? Sind keine tarballs, oder?
Könntest Du mir den Befehl nennen, um mir pkg_add zu
installieren?

'pkg_info |grep mc' durchsucht /usr/ports?

'pkg_add /usr/ports/misc/mc' installiert das Packet, berücksichtigt
Abhängigkeiten? Vorausgesetzt die CD ist gemountet ;).
Wo liegt das Verzeichnis über die vorhandenen Ports der
Distribution?

> Um einen Port selbst zu compilieren, benötigst Du die zu-
> gehörigen Original-Quellen (sog. »distfiles«). Diese be-
> finden sich aus Platzgründen nicht auf den CD-ROMs, denn
> dann müßten es nochmal mindestens doppelt so viele sein.

> Nö, wenn Du den installiert hast (als Port oder Package),
> dann wurde er nach /usr/local installiert.

Er ist nicht da in /usr/local/bin /usr/local/sbin /bin /sbin
oder /usr/bin /usr/sbin....
Ich hatte ein make install ausgeführt.

ok, ich lese das nochmal durch...

  Andreas Meyer  http://home.wtal.de/MeineHomepage