Re: mounten

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 8 Apr 2002 21:07:21 +0200 (CEST)

Andreas Meyer <anmeyer(at)anup.de> wrote:
> mount -t cd9660 /dev/acd0c /cdrom
> cd9660: /dev/acd0c: Invalid argument
>
> Gehe ich über /stand/sysinstall sehe ich auf der
> zweiten Konsole per 'mount':
> /dev/acd0c on /dist (cd9660, local, read-only)

Der offensichtliche Unterschied ist, daß sysinstall die CD-
ROM auf /dist mountet (und dieses nötigenfalls automatisch
anlegt). Hast Du vorher ein Verzeichnis .cdrom angelegt?

> Ich weis ja auch nicht, was ich falsch mache, aber ich habe
> sechs CDs und wenn ich per
>
> cd /usr/ports
> make search key=mc
> cd /usr/ports/misc/mc
> make install
>
> eingebe, dann geht die Kiste per ftp online.

Ja, auf den CDs sind nur vorkompilierte Packages. Diese
kannst Du mit sysinstall oder mit pkg_add installieren.

Um einen Port selbst zu compilieren, benötigst Du die zu-
gehörigen Original-Quellen (sog. »distfiles«). Diese be-
finden sich aus Platzgründen nicht auf den CD-ROMs, denn
dann müßten es nochmal mindestens doppelt so viele sein.

> Wobei mir im Moment überhaupt nicht klar ist, wie das Ganze
> mit den Ports und /dist zusammenhängt. Der mc z.B. wurde
> wurde nach /usr/ports/misc/mc/work/mc-4.5.54 installiert.

Nö, wenn Du den installiert hast (als Port oder Package),
dann wurde er nach /usr/local installiert.
Unter /usr/ports befindet sich nur das Ports-Framework, mit
dessen Hilfe Du selbst Ports compilieren kannst, wenn Du
das möchtest. Was die Ports sind und wie die funktionie-
ren, ist ausführlich im Handbook beschrieben.