Re: mounten

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 8 Apr 2002 22:26:17 +0200 (CEST)

Andreas Meyer <anmeyer(at)anup.de> wrote:

> hm, /dist existiert im tree. Was verstehst Du unter ".cdrom anlegen"?
> Kann ich nicht einordnen...

Sorry, Tippfehler, ich meinte /cdrom. Das Verzeichnis, das
Du als Mountpoint verwenden möchtest, muß bereits existie-
ren, und es darf vorher nichts anderes darauf gemounete
sein (von union-mounts mal abgesehen). Eingabe von »mount«
sagt Dir, was wo gemountet ist.

> Wie sehen diese Packages aus?

name-version.tgz

> Sind keine tarballs, oder?

Falls Du mit dem Begriff komprimierte tar-Archive meinst --
doch, dann sind es welche.

> Könntest Du mir den Befehl nennen, um mir pkg_add zu
> installieren?

Der ist bereits im Basis-System enthalten und hat auch eine
Manpage. ;-)

> 'pkg_info |grep mc' durchsucht /usr/ports?

Nein, das durchsucht alle installierten Packages / Ports.

> 'pkg_add /usr/ports/misc/mc' installiert das Packet, berücksichtigt
> Abhängigkeiten?

Nö, das gibt 'ne Fehlermeldung. :-)

pkg_add installiert (corcompilierte) Packages.
/usr/ports brauchst Du, wenn Du Sachen selbst compilieren
möchtest. Das Endergebnis ist das gleiche.

> Wo liegt das Verzeichnis über die vorhandenen Ports der
> Distribution?

Die Frage verstehe ich jetzt nicht. Vielleicht solltest

> Er ist nicht da in /usr/local/bin /usr/local/sbin /bin /sbin
> oder /usr/bin /usr/sbin....

Was sagt folgendes Kommando bei Dir:
pkg_info -I "mc*"
(Das ist ein großes i nach dem Bindestrich.)

wechslungsgefahr mit einem anderen Programm (das mir aber
entfallen ist). Wenn Du willst, kannst Du Dir natürlich
einen Alias »mc« definieren.

> Ich hatte ein make install ausgeführt.

In /usr/ports/misc/mc? Dann sollte Midnight-Commander
installiert sein, sofern das »make install« nicht mit
einer Fehlermeldung abbrach.