Re: ntpd und Sicherheit

From: Patric Mrawek <mrawek(at)punkt.de>
Date: Mon, 8 Apr 2002 09:42:53 +0200

* Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de> [020407 20:21]:
> On Sun, Apr 07, 2002 at 06:50:47PM +0200, Matthias Teege wrote:

> Die billigere Variante ist, einem der Server ein altes Modem zu
> verpassen und einen entsprechenden Zeitserver via Wählverbindung
> zu fragen.

Bei Conrad Elektronik gibt's die "Home" Version einer DCF77-Uhr fuer den
parallel Port. Kostet keine 30 Euro, wenn ich mich recht erinnere.
FreeBSD unterstuetzt das Teil auch (pcfclock) und (x)ntpd kann ebenso
mit der Uhr reden. Wobei die Konfig gewoehnungsbeduerftig ist.

server 127.0.0.x <- wobei x je nach Uhrentyp gesetzt wird

Patric,

--
The problem with troubleshooting is that trouble shoots back.