Re: ntpd und Sicherheit

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Mon, 8 Apr 2002 13:10:29 +0200

On Mon, Apr 08, 2002 at 09:42:53AM +0200, Patric Mrawek wrote:
> * Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de> [020407 20:21]:

Hat jemand hierzu mehr Informationen? Als zweite Referenz käme so
eine Abfrage sicher in Frage.

> Bei Conrad Elektronik gibt's die "Home" Version einer DCF77-Uhr fuer den
> parallel Port. Kostet keine 30 Euro, wenn ich mich recht erinnere.
> FreeBSD unterstuetzt das Teil auch (pcfclock) und (x)ntpd kann ebenso
> mit der Uhr reden. Wobei die Konfig gewoehnungsbeduerftig ist.

Setzt jemand das Teil ein? Ich habe hier eine Meinberg DCF Uhr die
auch läuft. Allerdings hatte ich große Probleme, den richtigen
Standort für die Antenne zu finden. Jetzt habe ich meistens auch
Empfang aber es kommt auch immer noch vor, daß die Uhr sich mehrere
Stunden nicht mit dem Zeitsender abgleichen kann und der ntpd traut
der Uhr dann nicht mehr. Witzigerweise ist der einzig brauchbare
Antennenstandort in meinem Keller und nicht an der Außenwand.

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de