Re: der mysterioese ausreisser beim ping'en

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 6 Apr 2002 12:57:53 +0200 (CEST)

clemensF <ino-waiting(at)gmx.net> wrote:

> wie gesagt, PCI.

OK, was für eine PCI-Karte, was für ein Mainboard (insbe-
sondere Chipsatz)? Relevanter dmesg-Auszug? Gibt es sonst
_irgendwelche_ potentiell relevanten Kernelmeldungen o.ä.?
Laß Dir doch nicht jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen,
Du bist doch kein Anfänger mehr.

> und obwohl mir nicht klar ist, was das "-i 2" indizieren
> soll, hat's was gebracht:

Wenn Du die ping-manpage und Greg's Theorie gelesen hast,
sollte der Zusammenhang klar sein.

> 0 p1 root #ping -i 2 www.tu-berlin.de
> [...]
> 64 bytes from 130.149.4.10: icmp_seq=6 ttl=243 time=75.983 ms
> 64 bytes from 130.149.4.10: icmp_seq=7 ttl=243 time=75.740 ms
> 64 bytes from 130.149.4.10: icmp_seq=8 ttl=243 time=2087.017 ms
> 64 bytes from 130.149.4.10: icmp_seq=9 ttl=243 time=83.763 ms
> [...]
> und wie habe ich das zu interpretieren?

Ich würde es als Bestätigung von Greg's Theorie interpre-
tieren. Fakt ist jedenfalls, daß offenbar irgendwo zwi-
schen Karte und Treiber ein Interrupt verlorengeht (anders
ist das ping-Resultat eigentlich nicht erklärbar), oder
daß die Karte aus irgendeinem Grund erst gar keinen In-
terrupt auslöst.

Ob letzteres der Fall ist, könnte in der Tat ein Logic-
analyzer herausfinden, aber wahrscheinlich wird die Karte
schon einen Interrupt erzeugen, denn das Phänomen wird
ja augenscheinlich von mehreren Leuten mit ganz unter-
schiedlicher Hardware beobachtet. Die wird ja nicht alle
auf die gleiche Weise kaputt sein.

Also ist es vermutlich ein Software-Problem, oder ein
Zusammenspiel mehrerer Software-Probleme. Bei mir tritt
es ja zum Beispiel nicht auf (ASUS TP4N, P5-166, fxp,
4.5-R, Q-DSL, ppp -nat, ipfw, kein natd).