Re: der mysterioese ausreisser beim ping'en

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 6 Apr 2002 10:00:09 +0200

On Sat, Apr 06, 2002 at 05:45:42AM +0200, clemensF wrote:

> ich hatte keine theorie geaeussert! aber "ping -i 2 www.tu-berlin.de":

Du nicht aber Greg.

> na oder eben in der irq hardware, gelle :) dieses statement war ausloeser
> dieses sub-threads. aber eins moechte ich gerne wissen: gegeben eine
> netzwerkkarte und prognostiziert dropped irq's. jetzt erklaere doch bitte
> mal, inwiefern ein logicanalyzer am adressbus und den irq-leitungen
> "spekulativer" in sachen irq sein kann als das debuggen des
> interruptverhaltens in user-accessible software!

Du wirst vermutlich feststellen, das die Karte den IRQ auslöst.
Nur wie willst du mit dem Ergebniss weiterarbeiten?
Ein Logicanalyser ist ein wesentlicher Aufwand, der dir keine
Nützlichen Erkenntnisse bringen wird, welche du nicht auch per
Softwaredebugging herausbekommen könntest.
Auch die IRQ Hardware gleicht sich heutzutage nur bedingt, vorbei
sind die Zeiten wo jeder Hersteller einfach nur die Intel Saturn
PCI-ISA Bridge genommen hat.