Re: der mysterioese ausreisser beim ping'en

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 5 Apr 2002 15:54:05 +0200 (CEST)

Greg 'groggy' Lehey <grog(at)freebsd.org> wrote:

> Und natürlich ISA-Ethernet-Karte, die hin und wieder einen Interrupt
> verlieren kann. Schau' mal die Zeiten an: der Ausreißer kommt genau
> dann zurück, wo auch der nächste Interrupt kommt, es werden also beide
> Antworten mit dem zweiten Interrupt erkannt. Ich würde das als
> Hardwareproblem ansehen.

Das klingt sowas von einleuchtend, daß man sich fragt, wa-
rum man da nicht schon eher drauf gekommen ist. :-)

Kann man leicht verifizieren, indem man dem ping noch ein
»-i 2« mit auf den Weg gibt und schaut, ob dann irgendwann
ein Ausreißer mit ca. 2 Sekunden kommt.

Das erklärt auch, wieso das Problem bei mir nicht auftritt,
da ich grundsätzlich nur noch intel-PCI-Karten einsetze
(i8255X oder DC21X4X).