Re: Festplattentausch -> Bootprobleme

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 5 Apr 2002 23:35:21 +0200

On Fri, Apr 05, 2002 at 10:23:52PM +0200, Oliver Velten wrote:
> [...]
>
> ich hab FreeBSD 4.5 und meine zwei IDE Platten durch eine grosse ersetzt.
> D.h. ich hab die neue platte eingebaut und ein slice erstellt dazu dann
> partitionen diese dann gemountet und die Daten von den alten Platten auf die neue ge
> Tar't.
> Dann hab ich die alten Platten ausgebaut und wollte von der neuen Platte
> starten.
> Beim Booten kam dann die übliche Meldung:
>
> F1 FreeBSD
> F2 Disk2
>
> Normalerweise wurde dann BSD gestartet. Nach dem Plattentausch bekam ich

Das kommt von boot1 der die boot Partition nicht finden kann.

> Nachdem ich die Partition manuell mit 0:a(1,e)/kernel angegeben hab wurde
> der Kernel geladen. Dann bekamm ich die Meldung mount root filesystem failed
> o.ä. Dann muss ich ad0s1e angeben und das System bootet weiter.

0 ist die Bezeichnung für die erste BIOS Platte.
a ist falsch - hier sollte bei ide ad für ad-Treiber stehen.
1 ist die Slicenummer, was für den ersten Slice steht.
e ist die Partition - das ist falsch, da eine / Partition immer
        'a' sein sollte - vermutlich der eigendliche Fehler.
/kernel ist das zu startende image - hier solltest du /boot/loader
        angeben.

> Am Schluss bekam ich noch die Meldung dass das linprocfs nicht geladen
> werden kann. Dass musste ich dann aus der /etc/fstab rausnehmen.

Du hast den kernel und nicht den loader geladen.
Der loader macht noch einiges an Initialisierung, was dir fehlt.

> Danach lief alles einwandfrei.
>
> Was muss ich machen damit der Kernel und das RootFilesystem gleich gefunden
> wird?

Das root-fs holt der sich default aus der fstab.
Du musst also in der fstab nur den geänderten Devicenamen eintragen.
Als erstes solltest du aber deine Partitionierung korigieren.