Re: Syslogd sucht logfiles!?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 5 Apr 2002 20:52:16 +0200

On Fri, Apr 05, 2002 at 08:18:33PM +0200, Philon wrote:
> Hallo Liste!
>
> ich hab da eine Sache...
>
> und zwar hab ich kürzlich in meinem /var/log ein wenig aufgeräumt. So hab
> ich auch das slip- und das ppp.log gelöscht da ich eigentlich nie was mit
> slip oder ppp mache und die entsprechenden options auch nicht mit im Kernel
> sind.

Dann trage die auch aus /etc/newsyslog.conf aus.

> Nun sagt mir mein security log aber tag-täglich:
>
> ich gehe mal davon aus das das vom newsyslog ausgeht das ja alles alte
> rotatet und einpackt. Nun hab ich mich bisher nicht wirklich damit befasst
> und bin jetzt leider auch nicht dahinter gekommen wo der genau die files zum
> rotaten festlegt.

Ja - newsyslog sagt dem syslogd nach dem rotieren er solle seine
File neu öffnen, da diese ja rotiert wurden.
Der syslogd stellt bei der Gelegenheit gleich den Konfigfehler fest,
weil er die Config ebenfalls neu einliest.

> Jetzt wäre ich natürlich über ein wenig Aufschluss in dieser Sache froh.

man syslogd.conf, syslog, newsyslog