Re: der mysterioese ausreisser beim ping'en

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 5 Apr 2002 16:29:21 +0200

On Fri, Apr 05, 2002 at 03:54:05PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Das klingt sowas von einleuchtend, daß man sich fragt, wa-
> rum man da nicht schon eher drauf gekommen ist. :-)
>
> Kann man leicht verifizieren, indem man dem ping noch ein
> »-i 2« mit auf den Weg gibt und schaut, ob dann irgendwann
> ein Ausreißer mit ca. 2 Sekunden kommt.

Schade das ich gerade keine Kiste zum testen habe...
Auf meinem eigenen Router läuft sowieso -current.

> Das erklärt auch, wieso das Problem bei mir nicht auftritt,
> da ich grundsätzlich nur noch intel-PCI-Karten einsetze
> (i8255X oder DC21X4X).

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man das auf Performance-
schwachen Maschinen öfters sieht.
Gute Karten tragen nicht unwesentlich zur Performance bei.
Probleme konnte ich sogar schon mit ISDN sehen, allerdings immer
nur mit NAT.