Re: Installationsproblem mit CD-ROM

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 4 Apr 2002 17:50:13 +0200

On Thu, Apr 04, 2002 at 04:08:29PM +0000, joerch wrote:

> kann das eventuell mit der scsi id zusammenhaengen ?
> frag mal so bloed, aber ich hab da was in erinnerung.

Wenn man die ID vom Controller benutzt sollte sich das Gerät laut
SCSI-Norm nicht melden - es gibt aber putzige Ausnahmen.
Das kann auch dazu führen, das son Gerät denoch mit bestimmten
Treiberritualen erkannt wird.
Auch die Terminierung kommt in Betracht - FreeBSD muss bei einigen
Controllern die Terminatoren selber aktivieren, was aber nur dann
geht, wenn es das EEPROM vom Controller interpretieren kann um zu
wissen das Terminatoren zu aktivieren sind.
Da hilft evtl. eine genaue Modellbezeichnung vom Controller.