USB-Hotplug (was: No subject)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 4 Apr 2002 13:00:46 +0200 (CEST)

Manuel Stuehn <freebsdnewbie(at)freenet.de> wrote:
> kann man unter FreeBSD (4.5 in meinem Fall)
> kein USB-Geraet waehrend der Laufzeit aus- und einbinden?

Aber sicher, ich mache das häufig mit meinem USB-Memorybird,
einer Digitalkamera und anderen Dingen.

> Habe es mit meiner Maus (MS-Intelli-Optical) probiert und
> konnte sie, nachdem ich sie ausgesteckert hatte, nicht mehr
> ohne neustart benutzen.

Du mußt ggf. den moused neustarten, das ist alles.
Rebooten mußt Du natürlich nicht.

> Ich dachte nur, man koenne gerade das mit USB machen.
> (oder habe ich einfach nur etwas falsch gemacht?)

Nein, da hast Du völlig recht, und es geht ja auch.

Der moused ist nur nicht so intelligent; für den ist
/dev/ums* nichts weiter als ein Device, an dem eine Mouse-
Systems-Maus dranhängt (eine solche wird nämlich vom ums-
Treiber als Device-API zur Verfügung gestellt). Daß das
Ding hotplug-fähig ist, weiß der moused nicht, und folglich
hat er ein Problem damit, wenn das Device verschwindet (was
passiert, wenn Du den USB-Stecker ziehst). Daher muß man
ihn restarten.