Re: Laptop & ISDN

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 1 Apr 2002 22:45:54 +0200

On Mon, Apr 01, 2002 at 09:00:10PM +0100, Heiko Schafberg wrote:
> Hi
>
> Ich habe einen D-Link Du-3HSP getestet, allerdings nur unter Windoofs.
> Das Ding geht ganz gut, braucht aber einen Treiber, da im System eine
> COM-Schnittstelle emuliert wird. Damit dürfte sich das Teil für FBSD
> erledigt haben.

Natürlich melden die sich beim System als seriele.
Natürlich braucht das einen Treiber, aber der seriele unterliegen
bei USB einigen Normen, die ein Hersteller durchaus einbhalten darf.
Zumindestens inner -current gibt es einen Treiber für sowas.
Ob sich die Geräte alle daran halten ist wohl was anderes.

Es gibt schon noch Notebooks mit Serielen zu kaufen.
Wäre auch traurig wenn nicht - zumal die Teile dann nur noch bedingt
als Mobiles Terminal geeignet wären.
Selbst mit USB Serielen stelle ich mir lästig vor mir reichen schon
die zig Adapter die man mitschleppt um mit den Unterschiedlichen
Anschlüßen zurechtzukommen.