Re: Sendmail und Aliases

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 1 Apr 2002 01:22:58 +0200

On Mon, Apr 01, 2002 at 12:02:18AM +0200, Matthias Fechner wrote:
> Hallo Bernd,
>
> * Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de> [31-03-02 23:13]:
>
> Ah ja, wieder was gelernt.

> Probleme habe ich keine dauert halt manchmal länger als 3-4 Minuten,
> deswegen sollte ich da mal nachfragen.

3-4 Minuten ist lange.
Du solltest mal testweise folgendes ins .mc aufnehmen:
define(`confMAX_RCPTS_PER_MESSAGE',`10')

Ansonsten gibt es noch einige andere Features für die Performance
in solchen Fällen. Z.B.:
confHOST_STATUS_DIRECTORY um den Status der anderen Server über die
Lebenszeit eines einzelnen Childs zu stellen.
Oder confTO_ICONNECT, welcher für den ersten Lauf einen verkürzten
Connect timeout einstellt.
Ebenso kann man den Resolvertimeout mit confTO_RESOLVER_RETRANS_FIRST
für den ersten Lauf verkürzen.
Mit confTO_RESOLVER_RETRY_FIRST die Resolverversuche für den ersten
Pass.