Re: bytegroesse, was endianess/Re: audio-cd

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 26 Mar 2002 17:48:44 +0100

On Tue, Mar 26, 2002 at 04:22:10PM +0100, Michael Haertl wrote:

> Fix schon, aber nicht unbedingt bei einer Division in Software.
> Natuerlich ist Software billiger und oft ausreichend.

Nicht zuletzt, weil viele Divisionen mit einem Konstanten
Divisor gemacht werden.
Es macht halt die CPU kleiner und die Restlichen Befehle schneller.
Im Endeffekt mag sogar eine Software Division letzendlich genauso
schnell sein, wie diese in Hardware gewesen wäre.

> Na, welcher Compiler wird denn z.B. unter FreeBSD am meisten
> benutzt ?

Das ist in der Tat ein Problem, aber es gibt ja durchaus Alternativen.
Wengleich diese in der Regel ohne Source daherkommen und das
gcc verseuchte OS nicht compilieren können.

> (s. andere mail)

Wenn man davon ausgehen kann, daß der Compiler intelligenter als
der Programmierer ist, dann bräuchten wir letzteren wohl nicht.