Re: Sound

From: Robert Lillack <rob(at)lillack.de>
Date: Tue, 26 Mar 2002 16:47:14 +0100

Manuel Stuehn wrote:

[...]

> ohne Veraenderung meinerseits spielt mein sb128 PCI schon wieder keine
> Musik ab. Den esd lasse ich schon nicht mehr starten, und trotzdem
> gibt der Soundblaser keinen Ton von sich, weder unter X noch in der
> Shell.

[...]

Na gut, dann gehen wir jetzt mal die Checkliste durch:

  + Was sagt "cat /dev/sndstat"?

  + Was passiert, wenn du in der Shell eine beliebige Datei auf
  /dev/audio ausgibst? Praktischer wäre natürlich eine *.au Datei --
  schau mal im Netz, ob Du sowas finden kannst.

  + Es laufen auch wirklich keine Programme mehr, die die Karte
  blockieren könnten? Es gibt nicht nur den esd, auch KDE bringt sowas
  mit: arts, oder so)

  + Wie ist der Treiber in den Kernel eingebunden? Als Modul --> Ausgabe
  von "kldstat"?

  + Ist der Mixer auch nicht "gemutet"? Das Konsolenprogramm "mixer"
  ohne Parameter durfte weiterhelfen.

So, schauen wir doch mal, was bei raus kommt.

Gruss, Rob.