Re: Netzwerk teilweise lahm

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 23 Mar 2002 19:49:12 +0100 (CET)

Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de> wrote:

> Die Standartursache sind Duplex Fehler in der Netzwerkkarten/Switch-
> konfiguration.

Yep, das sollte man als erstes prüfen. Wenn's das nicht
war, mußt Du es halt näher untersuchen; irgendwo muß es
ja dann ein Nadelöhr geben. Die Tools top und vmstat sagen
Dir, ob's an der CPU liegt, netstat -i sagt Dir, ob auf dem
Interface ungewöhnlich viele Kollisionen und/oder I/O-Error
auftreten. netstat -m zu prüfen ist sicherlich auch keine
schlechte Idee.

Um das Problem besser abschätzen zu können, wäre es auch
hilfreich zu wissen, was genau Du unter »super lahm« und
unter »normal schnell« verstehst.