Re: audio-cd

From: Stefan Fischer <schienenhaenger(at)t-online.de>
Date: Sat, 23 Mar 2002 18:57:33 +0100

On Fri, Mar 22, 2002 at 05:02:48PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Achja? Ich nicht. Ich fluche immer über zu kurze Varia-
> blennamen, bei denen anhand des Namens völlig unklar ist,
> was sie bedeuten. Der Gipfel war ein Programmierer, der
> mir weismachen wollte, daß die Programme dann schneller
> laufen, wenn man kurze Variablennamen nimmt. Schwachfug.
>
> Gruß
> Olli

Naja, wenn ich auch mal darf... :-)

Vielleicht programmiert er ja noch mit Hilfe eines alten
Basic-Interpreters :-)
Ich will damit sagen, dass (wenn ich mich noch recht erinnere) unter
dem Schneider|Amstrad CPC mit seinem Locomotice Basic V1.0 (mein
erster Rechner war ein 464 mit dem kultigen eingebauten
Kasettenrekorder) wie auch dem Basic des AmigaOS (war glaube ich von
M$ verbrochen) es sehr wohl unter Performancegesichtspunkten eine,
wenn auch kleine, Rolle spielten. Ich meine, dass waren bis zu ein
paar Prozent, was ich mir bei einem fleissig rackernden Z80 mit 4 Mhz
auch gut vorstellen kann.
Lässt sich das überhaupt bei Interpretern, die _ohne_ einem wie auch
immer gearteten Zwischencode arbeiten, vermeiden?

Tschau, Stefan.

p.s.: Das muss ich mal loswerden: Was man hier als Hobby-EDVler beim
mitlesen so lernt (sehr schön sind die Ausflüge in die EDV-
Vergangenheit) ist schon enorm. Ich dachte, ich könnte mal (gerade
beim Big/Little-Endian-Thread) mit meinen Z80/68k/ARM2/3-Wissen ein
bisschen mitreden, und ihr kommt dann noch mit _intimen_ Mips-,
Alpha- und PPC-Kenntnissen. Hier ist bestimmt noch jemand, der einen
4004 in Maschinensprache, also nix Assembler, programmiert hat :-)
Schon sind meine Komplexe da, ich werde mich mal hintern' Zug
schmeissen :-)