Re: Proftpd

From: Christian Schneider <bofh(at)3d-crew.com>
Date: 23 Mar 2002 15:53:19 +0100

Hi,

 * Florian Unglaub schrieb am 23.03.2002:

> [..]
> Beispiel: Bei mir existiert ein User "webmster", dessen
> Homeverzeichniss /usr/local/www/ ist. Ich möchte nun, dass er bei
> einer ftp session z.B. nicht nach /usr/local/ wechseln kann, sondern
> nur in die Unterverzeichnisse von /usr/local/www/*.
> Kann mir jemand weiterhelfen ?
> [..]

http://stonki.de/doc/direktive_de.html#DefaultRoot
Das "Problem" hierbei ist, dasz dies fuer alle User gilt. Dem kannst du
aber abhelfen, indem du die die <Limit> und/oder die <Directory>
Directiven ansiehst. Damit kannst du bestimmten Usern verbieten in ein
Verzeichnis zu wechseln:
,----
| <Directory /usr/local/not-for-webmster/>
| <LIMIT CWD>
| AllowAll
| DenyUser webmster
| </LIMIT>
| </Directory>
`----
Dem User `webmster' wird also verboten in das Verzeichnis
/usr/local/webmster zu wechseln, waehrend es allen anderen Usern
erlaubt ist.

..HTH..

--
http://3d-crew.com
alt.conspiracy        Be paranoid -- they're out to get you.