Re: tx underrun beim booten

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 22 Mar 2002 18:33:27 +0100 (CET)

Thomas Fricke <theshining(at)t-online.de> wrote:
> dc0: TX underrun - using store and forward mode.
> [...]
> Die Meldung wird dann unendlich wiederholt und der Bootvorgang wird
> nicht zuende gebracht. Bisher behelfe ich mich mit einem Reset, der dann
> natürlich einen fsck zur Folge hat, was bei 40GB schon etwas dauert.
> Frage: Kann ich diese Meldung irgendwie (Tastenkombination) abbrechen,
> sodass der Bootvorgang fortgesetzt wird?

Das kommt vom Kernel; der läßt sich nicht so gerne unter-
brechen. :-)

Auf jeden Fall klingt das nach einem Bug. Möglicherweise
wäre ein send-pr angebracht, oder eine Erwähnung des Pro-
blems auf einer geeigneten englischsprachigen Mailingliste.

Apropos -- Hast Du schonmal in den Listarchiven nach diesem
problem gesucht? Ich hab sowas im Hinterkopf, daß Dy nicht
der erste mit dieser Geschichte bist.

> Leider scheint es Fehler mit dem dc-Treiber zu geben bei denen in den
> Logfiles ein "TX underrun" ausgegeben wird. Im Netz und in den
> Bugreports fand ich deshalb bisher auch nur diese Form des Fehlers.

Hat die Karte einen DEC/intel 21x4x drauf? Dann könntest
suchen.