Re: audio-cd

From: clemensF <ino-waiting(at)gmx.net>
Date: Fri, 22 Mar 2002 18:47:06 +0100

> Oliver Fromme:

> Zum Beispiel, wenn Backticks im Spiel sind, in Verbindung

ich habe nichts von backticks geschrieben, sondern von einem filenamen
mit dem wert "for bar".

> [...]
>
> printargs `uppercase $1`
> printargs `uppercase "$1"`
> printargs "`uppercase $1`"
> printargs "`uppercase \"$1\"`"
>
> Ruf das mal mit Argument "foo bar" auf. Ergebnis:
>
> "FOO"
>
> "FOO"
> "BAR"
>
> "FOO"
>
> "FOO BAR"
>
> Nur das letzte ist natürlich das Gewünschte. In dem
> ersten Shell-Skript-Schnipsel in diesem Thread (Schleife
> mit mpg123) kam genau so ein Fall vor.

du schreibst "natuerlich", weil dir das selbstverstaendlich erscheint. das
haengt aber vom zweck der sache ab. dein ergebnis ist nur dann "natuerlich
das gewuenschte", wenn uppercase() nicht alle seine argumente faltet. so
eine funktion wuerde aber ohnehin wahrscheinlicher so geschrieben, dass sie
alle argumente behandelt, und dann sieht's doch wieder aus.

uebrigens sind deine beispiele nr.1 und nr.3 dasselbe, denn backticks
gelten nach command-substituion wie double quotes.

man kann richtig oder falsch quoten, ist das deine meinung? das kann ich
akzeptieren.

> Achja? Ich nicht. Ich fluche immer über zu kurze Varia-
> blennamen, bei denen anhand des Namens völlig unklar ist,
> was sie bedeuten. Der Gipfel war ein Programmierer, der

das war's, was ich sagen wollte. ich hatte versucht, die ironie meines
satzes mit quotes zu kennzeichen. da kann man mal sehen, was der eine im
gegensatz zum anderen als offensichtlich/natuerlich betrachtet.

clemens fischer