tx underrun beim booten

From: Thomas Fricke <theshining(at)t-online.de>
Date: 22 Mar 2002 17:20:13 +0100

Hallo,

leider habe ich ein grosses Problem mit meiner Netzwerkkarte. Beim
Booten kassiere ich in unregelmässigen Abständen exakt nach dem Mounten
den Hinweis:

dc0: TX underrun - using store and forward mode.

Die Meldung wird dann unendlich wiederholt und der Bootvorgang wird
nicht zuende gebracht. Bisher behelfe ich mich mit einem Reset, der dann
natürlich einen fsck zur Folge hat, was bei 40GB schon etwas dauert.
Frage: Kann ich diese Meldung irgendwie (Tastenkombination) abbrechen,
sodass der Bootvorgang fortgesetzt wird?

Bootet der Rechner allerdings komplett durch, erhalte ich diese Meldung
in keinen Logfiles. Die Karte läuft dann problemlos als Verbindung zum
DSL-Modem.

Leider scheint es Fehler mit dem dc-Treiber zu geben bei denen in den
Logfiles ein "TX underrun" ausgegeben wird. Im Netz und in den
Bugreports fand ich deshalb bisher auch nur diese Form des Fehlers.

Netzwerkkarte: NetGEAR FA310TX
Kernel: FreeBSD 4.5-STABLE #0: Thu Mar 14 11:52:32 CET 2002

ifconfig:

dc0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        inet6 fe80::2a0:ccff:fe3a:2502%dc0 prefixlen 64 scopeid 0x2
        ether 00:a0:cc:3a:25:02
        media: Ethernet autoselect (10baseT/UTP)
        status: active