Re: nis und jail

From: Patrick M. Hausen <hausen(at)punkt.de>
Date: Thu, 21 Mar 2002 21:05:37 +0100 (CET)

Hi!

Bernd Walter schrieb:

> Warum nicht mit der offiziellen IP vom Wirtssystem?

Das geht nicht, weil der yp-Client und/oder der IP-Stack zu bloede sind.
Der Client im Jail versucht, wenn man mit der IP des Hosts
kommunizieren will, auch diese als Absender-IP zu nehmen.

Dito, wenn man 127.0.0.1 nimmt - dann nimmt er auch 127.0.0.1
als Source. Und das darf er ja nicht.

Ich habe das dann nicht im Detail debugged, sondern die (IMHO)
elegante Loesung gefunden, die IP des Jails als yp-Server
anzugeben.

> Klar - das darf auch nicht gehen, weil 127.0.0.1 ja der Jail selber
> ist.

Wie? Der Jail selber? Das muss jetzt ein Typo sein, oder?
127.0.0.1 ist localhost im Host-System bei mir, voellig normal.

> Die Beschreibung ist damit auch logisch funktionsfähig.

Ja, funktionsfaehig und so getestet. Ich hab nicht behauptet,
dass das das alleinseligmachende Setup ist ;-)

Gruss,
Patrick