Re: Re: audio-cd

From: Martin Hasenbein <mh-freebsd-questions-de(at)free.beastie.de>
Date: Thu, 21 Mar 2002 21:05:35 +0100

wolfgang.steuerle(at)epost.de (wolfgang.steuerle(at)epost.de) wrote:

Hi *,

> wav. Format genommen. Gerne würde ich auch das PCM Format probieren,
> komme aber mit dem Befehl nicht klar.Ich habe es bis jetzt nur geschafft,
> sehr interessante Muster auf meinem Terminal an mir vorbeiziehen zu lassen.
> Wie lautet der korrekte Befehl
> eine zweite Frage : Gibt es einen Befehl, mit dem ich alle mp3-files eines
> Verzeichnisses umwandeln kann EUR Ich hatte bei den Eingabefiles an *.mp3
> gedacht, aber bei den Ausgabefiles funktioniert das natürlich nicht.
> Vielen Dank für die Geduld, bei meinen sicherlich etwas naiv wirkenden Fragen

Also ich bin auch gerade dabei, es mit mpg123 zu probieren.
Wenn ich, wie in der Hilfe angegeben, folgendes mache:

        mpg123 -w file.wav file.mp3

dann bekomme ich auch die Fehlermeldung:

        Format not supported

Jetzt habe ich es mal versucht, so wie Olli es geschrieben hat,
also gleich als PCM Raw auszugeben. Das geht ja normalerweise mit

        mpg123 -s file.mp3

Dann schmeisst er mir aber einen ziemlichen Buchstabensalat entgegen.
Also:

        mpg123 -s file.mp3 > file.wav

Und wenn ich nun alle mp3-Dateien in einem Verzeiniss umwandeln will,
dann mach ich es damit:

        ls -1 *.mp3 | while read mp3 ; do echo $mp3 | sed -e "s/mp3/pcm/g" | \
        while read pcm ; do mpg123 -s $mp3 > $pcm ; done ; done

        /mh

--
Martin Hasenbein     --     mh(at)free.beastie.de
             UNIX, a way of life.