Re: audio-cd

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 21 Mar 2002 15:06:00 +0100 (CET)

clemensF <ino-waiting(at)gmx.net> wrote:

> isses nicht umgekehrt? liest man ein byte eines wertes groesserer laenge,
> genau dann muss man sich gedanken darueber machen, andernfalls erledigt der
> compiler das. du meinst den fall, dass man ein byte einer art byte-array
> oder eben einen einzelnen byte-wert liest, wenn man alignment ausser acht
> lassen kann.

Du hast völlig recht.

Hinzu kommt auch, daß es Plattformen gibt, wo es gar nicht
möglich ist, einzelne Bytes zu lesen, z.B. auf Alpha. Da
_kann_ der Prozessor nur ein ganzes Wort aus dem Speicher
lesen. Wenn ein Programm nur ein Byte braucht, muß es
durch Maskierungs- und/oder Verschiebeoperationen heraus-
gefiltert werden.

Gruß
   Oliver