Re: Syslog auf BSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 20 Mar 2002 10:55:56 +0100

On Wed, Mar 20, 2002 at 10:33:04AM +0100, Schwarz Hans-Juergen wrote:
> Hallo Liste,
> ich habe da ein kleines Problem. Ich moechte die Logs meiner Firewall und
> anderer Rechner auf eine FreeBSD 4.5 Maschine weiterleiten, ohne natuerlich
> die lokalen logs zu vernachlaessigen. Dazu muss ich nun wie in der man
> beschrieben den syslogd mit den entsprechenden Optionen starten. Ich dachte
> da an folgendes:
> syslogd -a 1.2.3.4 oder syslogd -A
> aber das will nicht so recht, kann mir vielleicht jemand auf die Spruenge
> helfen? Vielen Dank schon mal im voraus.

Das ist für eingehene Logs auf dem Rechner um Requests von 1.2.3.4
entgegenzunehmen.
Evtl wirst du dort noch auf den hostnamen filtern wollen, um die
Firewall Logs in getrennte Files zu speichern.
Und /etc/newsyslog.conf nicht vergessen...

Deine Firewall braucht etwas in der Art inner syslog.conf:
*.* @1.2.3.5