Re: Drucker

From: Patric Mrawek <mrawek(at)punkt.de>
Date: Wed, 20 Mar 2002 09:06:59 +0100

Hi!

* Manuel Stuehn <freebsdnewbie(at)freenet.de> [020319 08:16]:

> Wie bekomme ich meinen Drucker (Olivetti PG404, Laser)ans Laufen?
> habe versucht ihn mit Apsfilter zu konfigurieren aber ich fand keinen
> passenden Treiber und mit dem ps-treiber gings nicht. Da druckte er nur
> auf die erste Seite einige Zeilen die sowohl in den Zeilen und in den Spalten
> verschoben waren. Des weiteren hoert er dann nicht mehr auf papier durch den
> Drucker zu ziehen bis keines mehr da ist.

Ich hab in letzter Zeit ein wenig mit CUPS (/usr/ports/print/cups) gespielt
und recht gute Erfahrungen damit gemacht. Vorteil gegenueber apsfilter
ist, dass man die PPDs von Windowstreibern benutzen kann. Man spart
sich bei Windows Clients (ab Win2k) auch die Spoolerei ueber Samba.

Naeheres http://www.cups.org

HTH,

--
Patric Mrawek