Re: SecureCopy ohne Shell

From: Peter Ross <peter.ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 19 Mar 2002 11:12:03 +0100 (CET)

Hi Oliver,

On Tue, 19 Mar 2002, Oliver Brandmueller wrote:

> Sollen die Files automagisch oder von Usern übertragen werden?

Automatisch, es handelt sich um die Belieferung eines Webservers, der eine
mysql-Datenbank hat.

Dazu werden regelmäßig im Firmennetz Crons gestartet, die aus der
firmeninternen Datenbank (hier Poet) Auszüge machen, die dann per scp
übertragen werden und beim Webserver eingezogen werden.

> Automagisch: Dreh den Spieß um, der Server kopiert sich von dem
> Windowsrechner per Samba. Oder nutze, wenn es ein UNIX-Rechner ist,
> sendfile zur Übertragung, das kann auch pgp sign/encrypt handlen.

Das soll alles möglichst ohne Zeitverzögerung und sicher gehen. Das
Umdrehen bringt gar nichts, weil dann auch nur ssh mit dem gleichen
Problemchen in Frage kommt. Einen ungebetenen Gast, wennn er es denn doch
aufs System schaffen sollte, lasse ich notfalls lieber auf dem
abgedichteten Webserver spielen als im Firmennetz;)

ähm.. hast Du da eben Windows gesagt? Mann, ich will einen Server
abdichten und keine Micromäuse hüten;)

Im Ernst: Wahrscheinlich nehme ich tatsächlich die von Bernd Walter
vorgeschlagene rbash.

Danke für alle Tips -
Peter