SecureCopy ohne Shell

From: Peter Ross <peter.ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 18 Mar 2002 21:38:14 +0100 (CET)

Hallo,

vor kurzem habe ich einen Server aufgesetzt, der via ssh erreichbar ist.

Ein Account sollte keine echte Shell haben, sondern nur einen Transport
via scp können.

Der Versuch, eine Dummy-Shell zu benutzen (etwa: "main () {}" kompiliert),
schlug fehl, ich bekam immer ein "Connection closed". Ein Eintrag in
/etc/shells hat auch nicht geholfen.

Nun tut es /bin/sh, im .profile steht einfach "exit".

Wie macht man das richtig?

Ein Account, der sich nachfolgend via ssh einloggt und als Shell ein
Perl-Skript hat, welches die Pakete vom "scp-Account" in eine Datenbank
überführt, funktioniert. /etc/shells scheint übrigens für ssh irrelevant
zu sein, da steht das Perl-Skript auch nicht drin.

Es güßt
Peter Roß