Re: Adaptec RAID vs FreeBSD aac(4)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 17 Mar 2002 21:52:12 +0100 (CET)

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:
> [...]

Du hast natürlich recht, daß ein beträchtlicher Teil des
Performance-Gewinns vom NVRAM auf dem RAID-Controller her-
rührt. Damit kann man auch gefahrlos das Write-Caching
der Platten aktivieren, womit man quasi ein 2-Level-Write-
caching ohne Risiko erhält. Das gleicht den Zusatz-Over-
head bei Schreibzugriffen bei RAID-1 mehr als aus, und
Soft-Updates + Dirprefs tun ihr übriges ...

> Wie ist denn die RAID-5-Schreib-
> Performance des Controllers oder spiegelt Ihr nur?

Wir spiegeln nur.

> [...]
> Bestelle ich das Ding komplett bei DELL wird es - im Vergleich zum
> "on-demand-Komplettsystem" vom Haendler meines Vertrauens - doch
> recht teuer. (Abgesehen vom RAID-System; fuer das hier zur Zeit
> ein sauteurer ICP Vortex auf dem Papier steht ...)

Da hast Du recht, ganz billig sind die Dell-Teile nicht.
Aber dafür unterscheiden sie sich auch sehr von dem übli-
chen PC-Krempel, den man so kennt. Alles paßt zusammen;
man kann die Kisten praktisch ohne Schraubenzieher zer-
legen, es macht alles einen aufgeräumten und ausgeklügel-
ten Eindruck. Fast könnte man vergessen, daß man x86-
Hardware vor sich hat ... Der Aufbau wäre einem Server
von Sun durchaus nicht unwürdig.

Nunja, es ist sicherlich nicht leicht, Für und Wider ab-
zuwägen. Qualität hat ihren Preis. Es ist natürlich ver-
führerisch, aus billigeren Komponenten selbst ein System
zusammenzufrickeln (OK, ein guter RAID-Controller ist kei-
ne »billige Komponente«, und allein schon ein 2HE-Gehäuse
mit Hotplug-fähigen Platteneinschüben dürfte auch nicht
ganz billig sein). Aber dann hast Du auch sicherlich kei-
nen 24h-vor-Ort-Austausch etc.