Re: Adaptec RAID vs FreeBSD aac(4)

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 17 Mar 2002 13:26:14 +0100

On Sun, Mar 17, 2002 at 10:44:36AM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Hmm, recht späte Antwort, sorry ...
macht nix; besser spaet als nie.:-)

> aac0: <Dell PERC 3/Di> mem 0xf0000000-0xf7ffffff irq 5 at device 2.1 on pci2

ja ja. Dell. Sehr verfuehrerisch diese Teile, da Dell die RAID-
Controller de facto verschenkt. (Leider nehmen sie unmenschlich
viel Geld fuer RAM, CPUs und Platten.) Der PERC 3/Di muesste IMHO
ca. dem Adaptec 3200/3210S entsprechen und liegt dann bei Adaptec
auch schon eine satte Preisklasse oberhalb des 2100/2110S.

> Ein »rm -r /usr/ports« hat ca. 5 Sekunden gebraucht. Ich
> weiß nicht, ob man das als »Performance-Wunder« bezeichnen
> sollte, aber zumindest habe ich das noch nie irgendwo auch
> nur annähernd so schnell gesehen.

Das haengt dann natuerlich auch noch ein kleines bischen von den
eingesetzten Platten ab. Ausserdem macht sich bei dem Test wohl
auch eher das Battery-Backup (man kann dann die RAID-Volumes ja
auch schon eher mal mit write-back-Caching einsetzen) denn die
RAID-Implementierung bemerkbar. Wie ist denn die RAID-5-Schreib-
Performance des Controllers oder spiegelt Ihr nur?

> Ist übrigens ein Dell PowerEdge 2550, 2 HE. Vielleicht
> genau das, was Du suchst ...?

Prinzipiell ja; aber ich trau mich an Dell nicht so recht ran.
Wenn ich so eine Kiste moeglichst nackt (minimaler Speicher,
eine CPU, keine Platte, RAID-Option) kaufen wuerde, um sie dann
selbst passend auszustatten, befuerchte ich Probleme im Garantie-
fall. (Ausserdem wuerde ich die Kiste gerne leasen und aus diesem
Grund schon gern alles aus einer Hand / auf einer Rechnung haben).
Bestelle ich das Ding komplett bei DELL wird es - im Vergleich zum
"on-demand-Komplettsystem" vom Haendler meines Vertrauens - doch
recht teuer. (Abgesehen vom RAID-System; fuer das hier zur Zeit
ein sauteurer ICP Vortex auf dem Papier steht ...)

-Andreas