Re: USB mit Kodak DC 3400 + gphoto2

From: <spiridon(at)mailexpress.de>
Date: Sat, 16 Mar 2002 18:27:29 +0100

Oliver Fromme wrote:

> Wäre mal interessant, die Meldungen zu sehen, die erschei- nen, wenn
> Du die Kamera einstöpselst. Sie _sollte_ dann auf ugen0 gebunden
> werden.

Danke für deinen Tipp!

Ich vergaß den Kernel mit "ugen"-Support zu kompilieren,
außerdem habe ich nun den usbd in die rc.conf gesetzt und meine
usbd.conf mit Hilfe der Ausgabe von
"usbd -dv2 folgendermaßen angepasst:

device "Kodak DC 3400"
         vendor 0x040a
         product 0x0132
         release 0x0100

Als root kann ich nun mit dem Befehl
"gphoto2 --port usb --camera "Kodak DC3400" --get-all-files"
Bilder von der Kamera holen, zwar sagt mir gphoto mit tausenden sich
wiederholenden Zeilen, dass es keine Bildinformationen vom Dateisystem
der Kamera bekomme, aber das ist mir ziemlich egal, da die Bilder korrekt
und schnell kopiert werden!

Hat jemand eine Idee welche Rechte ich wo setzen muss, um als normaler
User Bilder herunterzuladen?

Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende bei ca. 20 °C hier im
Hessenland!
D.Contag