Spass mit Floppies

From: Oli Kuemmel <bsd(at)gvs.dyn.bawue.de>
Date: Fri, 15 Mar 2002 20:35:38 +0000

Hi,

tripwire für Arme:
Ich hatte von einer 4.0-RELEASE Installation md5-Summen von ein
paar Verzeichnissen auf Diskette gespeichert, um sie mit einem
anderen 4.0 zu vergleichen.

Auf dem Zielsystem ist mir dann was abgeschmiert - coredump.

Der Befehl sah so aus (root):

md5 -r /sbin/* | diff - sbin.md5

Es crashte entweder md5 oder auch diff (kann ich gerade leider
nicht reproduzieren ;) und da das aktuelle Verzeichnis /mnt das
gemountete, nicht schreibgeschützte Floppy war ist der core dort
geschrieben worden. Das war natürlich zuviel für die arme
Diskette.

Wenn ich sie jetzt mounten will bekomme ich:
mount_msdos: /dev/fd0: Input/output error

und dmesg sagt:
fd0c: hard error reading fsbn 1 of 0-3 (ST0 40<abnrml> ST1 1<no_am> ST2 1<no_dam> cyl 0 hd 0 sec 2)

Ok, hier die questions:

Woher kommt der Absturz?
Kann ein coredump einfach so ein Filesystem schrotten?
Gibt es ein Leben nach dem Tod?
Sind dmesg-Meldungen irgendwo dokumentiert (für Leute die
keinen Sourcecode lesen können)?

Gruss,
oli
.