Re: ports - warum wird nicht var benutzt?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 15 Mar 2002 22:55:42 +0100 (CET)

Stefan Fischer <schienenhaenger(at)t-online.de> wrote:

> POLA, das lese ich jetzt öfters, aber was heisst das?

Policy of least astonishment (Prinzip der geringsten Ver-
wunderung).

Gemeint ist damit folgendes: Wenn es für eine Software
mehrere Alternativen gäbe, wie sie sich in einer bestimmten
Situation (per default) verhalten könnte, dann sollte sie
sich so verhalten, wie es die meisten Benutzer intuitiv er-
warten würden.

Das läßt sich in der Theorie natürlich leicht sagen, aber
in der Praxis ist das mitunter sehr schwierig. Teils, weil
es sehr aufwendig werden kann, eine Software POLA-konform
zu gestalten, und teils, weil die Meinungen darüber stark
auseinandergehen können, welches Verhalten denn nun eher zu
erwarten wäre ...