Re: Hab da mal ne frage....

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 15 Mar 2002 18:39:17 +0100

On Fri, Mar 15, 2002 at 05:55:31PM +0100, Udo Erdelhoff wrote:
> Hi,
> ich würde mal sagen, Du hast gegen eine der prinzipiellen Regeln
> bei der Bneutzerverwltung auf einer FreeBSD-Büchse so lange verstoßen,
> bis es knallte.
>
> Du hast wahrscheinlich direkt in /etc/passwd und in /etc/shadow
> gearbeitet und dabei ignoriert, daß diese Datei erzeugt werden.
> rmuser nutzt aber genau die und hat nach seinem Lauf aus der
> ursprünglichen Quelldatei eine neue /etc/passwd und /etc/shadow
> erzeugt.

Glaube ich nicht, weil damit in der pwd.db niemals funktionierende
Einträge gelanded wären.

> Merke: Auf einem FreeBSD-System ändert man nicht die /etc/passwd
> und/oder /etc/shadow, sondern man startet vipw und ändert da alles,
> was man so ändern will.
>
> Und dann klappt das auch mit dem Accounts...

Und wenn mergemaster nach generieren der pwd.db fragt sollte man das
auch tun, dann fällt einem ein Patzer in der master.passwd sofort auf.

> --
> Ruhig meine Brüder im Geiste. Müßt Ihr Euch an einem Montag morgen
> gegenseitig so an die Karre pissen?? Habt Ihr denn keine Anwender
> an denen Ihr Euren Unmut auslassen könnt???

Letzter oder kommender Montag?
Heute ist jedenfalls Freitag - sagt zumindest mein Kalendar...