Re: Hab da mal ne frage....

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 15 Mar 2002 17:13:05 +0100

On Fri, Mar 15, 2002 at 04:08:01PM +0100, Rudolf Christel Jr. wrote:
> Hallo,
>
> Hab hier eine etwas komische sache gerade erlebt, und hoffe das Ihr mir
> helfen könnt das zu verstehen.
>
> Auf einer Freebsd 4.5 Maschine habe ich via ssh sendmail 8.12.2
> installiert. Dabei kam es zu einer Fehlermeldung betreff uid und gid 90.
> Da war noch ein eigentlich bereits gelöschter User drauf. Allerdings
> nicht mehr in der group und passwd vorhanden. Scheinbar nur noch in der
> pwd.db.
>
> Den hab ich mit rmuser dann endgültig gelöscht. Hierauf hat die
> [...]

Wichtig ist /etc/master.passwd und /etc/group.
Die passwd und pwd.db wird erzeugt.
Womöglich ist bei einem update die master.passwd ausgetauscht worden
und die generierten Dateien sind geblieben.
Das hat dann auch noch keine Auswirkungen auf das laufende System.
rmuser wird aus der master.passwd dann alles generiert haben und hat
damit den Rest aufgeräumt.