Hab da mal ne frage....

From: Rudolf Christel Jr. <rcj(at)christel.org>
Date: Fri, 15 Mar 2002 16:08:01 +0100

Hallo,

Hab hier eine etwas komische sache gerade erlebt, und hoffe das Ihr mir
helfen könnt das zu verstehen.

Auf einer Freebsd 4.5 Maschine habe ich via ssh sendmail 8.12.2
installiert. Dabei kam es zu einer Fehlermeldung betreff uid und gid 90.
Da war noch ein eigentlich bereits gelöschter User drauf. Allerdings
nicht mehr in der group und passwd vorhanden. Scheinbar nur noch in der
pwd.db.

Den hab ich mit rmuser dann endgültig gelöscht. Hierauf hat die
installation von sendmail nun auch ohne probleme gefunkt. Test liefen
auch wunderbar. Dann noch tls und auth dazugefügt, usw....

Nun am nächsten Abend wollte ich mich auf der Kiste wieder einloggen,
und auf einmal ging nichts mehr. Ständig Paswordfehler.

Als ich jetzt direkt an den Computer bin (steht nicht bei mir, sondern
bei einem Provider) wurde mein normaler Login nicht angenommen. Als ich
root eingab, hatte ich sofortigen Zugriff ohne Password abfrage.

Nun wollte ich das Password meines eigentlichen Username ändern, und
bekam die Meldung das dieser User nicht existiert. Hab mir dann die
passwd angesehen und hier hat mich fast der Schlag getroffen....

Die passwd hat ausgesehen, als ob die von einer frischen installation
war..... Bei der gorup war noch alles beim alten....

Kann mir irgendwer sagen, was da genau passiert ist... Wie kann FreeBSD
sich die Password datei wieder zurücksetzten?

Vielen dank für die Infos.

Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Christel Jr.