Re: Sonderzeichen unter X11 nur fuer root

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 12 Mar 2002 11:10:37 +0100

On Tue, Mar 12, 2002 at 10:28:59AM +0100, Oliver Fischer wrote:
> Es scheint daran zu liegen, dass XKB nicht gefunden wird und X11 auf pre-XKB
> zurueckschaltet, allerdings nicht fuer root. Kann es sein das X11 die XKB
> fuer root zusaetzlich in anderen Verzeichnissen sucht?
>
> BTW, nutzt hier jemand XFree 4.2 (Megaport) als nicht root User?

Ja - tut hier.
Das XKB Problem hatte ich auch, allerdings wegen einer anderen Ursache.
Ich habe /usr/X11R6 per NFS verteilt und der Port installiert
diverses aus /usr/X11R6/lib/X11 als Softlink nach /etc/X11 - arglll.
/etc/X11 war nicht distributiert und dann gab es XKB Fehler.
Ich habe den Kram manuel dorthin zurückbefördert, wo IMHO hingehört.
Ist auch abenteuerlich, das der Linkkram komplett auf die Nase fällt,
wenn usr/X11R6 ein Softlink mit einer anderen Tiefe ist - bei mir
/var/d1/X11R6...
Du solltest mal die Pfade und Permisions für /usr/X11R6/lib/X11/xkb
prüfen.

Ein anderer Auffällig gewordener Unterschied ist, das der startx
default nicht mehr auf TCP Clients wartet, sondern nur noch per
Domain Sockets...