Re: your mail

From: Heiko Grill <hgrill(at)web.de>
Date: Mon, 11 Mar 2002 22:07:32 +0100

Am 11.03.02 13:27 schrieb levrik(at)freenet.de:
> Ich benutze FreeBSD 4.5 habe mir einen neuen kernel für meine Soundblaster128 gebaut. Am Anfang streikten alle meine Mp3 player. Fehler: Sounddevice buisy. Daran war der esd schuld (von dem ich noch nicht weiss wofür er da ist wenn er nur meine Soundkarte beschäftigt haelt ohne Musik abzuspielen)
Der esd ist der Enlightenment Sound Daemon. Er wird dafür benutzt, das
mehrere Prozesse auf das Audiodevice schreiben können (über den esd). Da
der MP3-Player auch auf das Sounddevice schreiben will, aber nicht über
esd, wird er abgewiesen. Stoppst Du den esd, ist das Audiodevice frei
und der MP3-Player kann loslegen.
Unter KDE ist das der arts-Daemon (oder so). Den kann man auch
deaktivieren, über die KDE-Systemseteuerung.

Grüße

Heiko

--
Dipl.Ing. Heiko Grill Mobil: 0173 - 69 76 792
-Softwareentwicklung-